Duisburg,   Manipulierte Reisebewertungen? fliegen-sparen.de hat eine Checkliste zusammengestellt, woran man „gefakte“ Bewertungen erkennen kann

Immer wieder werden Klagen darüber laut, dass vor allem Hotelbewertungen im Internet manipuliert werden. Die großen Portale haben dafür Maßnahmen entwickelt, mit denen zahlreiche Bewertungen geprüft und einige Fälschungen enttarnt werden können.

Dennoch ist es schwierig, alle professionell gefälschten Bewertungen aufzuspüren. Es gibt allerdings Merkmale, die auf Fälschungen hinweisen. fliegen-sparen.de hat eine Checkliste zusammengestellt, die nicht nur bei Hotelbewertungen anzuwenden ist:

Sprachstil
Klingt die Sprache natürlich oder wie aus einem Katalog?

Inhalt
Wird nur gelobt oder kritisiert, ohne genaue Begründungen zu geben? Man sollte sich immer mehrere Bewertungen – positive wie negative – auf diversen Portalen ansehen.

Beschreiben mehrere Bewerter die gleichen Missstände und belegen diese auch anhand von Fotos, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bewertungen der Realität entsprechen.

Bei Hotelbewertungen sollte die Kritik ins Verhältnis zu Hotelkategorie und dem Reisepreis gesetzt werden. Wer ein Drei-Sterne-Hotel bucht, darf keinen Fünf-Sterne-Service erwarten.

Textlänge
Auch die Länge der Texte ist aufschlussreich: Fälscher machen sich selten die Mühe detaillierte, mehrzeilige Texte zu schreiben.

Anzahl der Bewertungen
Je mehr Bewertungen es gibt,umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Durchschnittswerte, wie zum Beispiel die Weiterempfehlungsrate durch Fälschungen beeinflusst werden.

Bilder & Videos:
Sehen die Fotos des Nutzers aus wie professionelle Katalogbilder oder sind sie authentisch, alltäglich und gibt es mehrere unterschiedliche?

Profil des Bewerters
Gibt er Angaben zu Alter, Name oder vielleicht Wohnort? Gibt es Möglichkeiten, mit ihm in Kontakt zu treten? Zudem gibt auch ein authentisches Profilbild viel preis. Als Europäer sollte man zudem die Bewertungen beispielsweise von Urlaubern auf internationalen Portalen, die überwiegend alles „big“ mögen, anders betrachten.

Frei nach dem Motto „Andere Länder, andere Vorlieben“, kann es sein, dass bei dem einem Urlauber ein riesiges Restaurant mit XXL-Portionen besser ankommt als bei einem Feinschmecker.

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