Duisburg, 24.02.2016 – Wie der Reiseshoppingsender und das Reisemagazin bekannt geben, werden in Zukunft gemeinsame Themen entwickelt und veröffentlicht. Die Besonderheit dieser – eigentlich – ganz normalen Medien-Kooperation: Die Zuschauer des Senders können direkt von dieser Partnerschaft profitieren. Erstes Thema im Rahmen der Kooperation ist das sonnenklar.TV-Urlaubsland des Jahres 2016, Marokko.

Der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV gibt in seinem Jubiläumsjahr eine besondere Medien-Partnerschaft mit dem Reisemagazin Clever reisen! bekannt, von der auch die Kunden des Senders direkt profitieren. In diesem Jahr werden das Reisemagazin aus dem Markt Control Multimedia Verlag und der Münchner TV-Sender gemeinsam Themen umsetzen und veröffentlichen.

Dabei wird sowohl der Sender im Magazin zum jeweiligen Thema präsent sein, als auch das Magazin bei der Präsentation im TV. Aber darüber hinaus beinhaltet die Partnerschaft auch Vorteile für die Zuschauer des Senders: Zum einen gibt es ein kostenloses Jahres-Abo als zusätzlichen Bonus bei ausgewählten Reisen und zum anderen können die „VIP-Club“-Mitglieder des Senders – also die Stammkunden – ein vergünstigtes Schnupper-Abo für nur 9,90 Euro (statt 20,40 Euro) für vier Hefte erwerben.

Das erste gemeinsame Thema wird Marokko – das sonnenklar.TV-Urlaubsland des Jahres 2016 – sein. Zusätzlich zu den Angeboten und Berichten im TV wird es dann exklusive Reisetipps der Moderatoren und einen besonderen Reisebericht über Marokko in Clever reisen! geben.

Clever reisen! ist eines der führenden deutschen Reisemagazine und erscheint bereits seit 1986 vierteljährlich im gesamten deutschsprachigen Raum und feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Mit einer Auflage von knapp 50.000 gehört das Fachmagazin zu den am häufigsten gelesenen Magazinen der Reisebranche. „Besser clever reisen als dumm gelaufen“, sagt Clever reisen!-Chefredakteur und Herausgeber Jürgen Zupancic, Unter dem Redaktionscredo ‚Vertrauen ist gut, Clever reisen! ist besser.‘ testet das Magazin in jeder Ausgabe Urlaub im Sinne des Verbrauchers.

Sonnenklar.TV feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Der TV-Kanal ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen und im Internet unter www.sonnenklar.de als Livestream abrufbar. Zudem ist der Sender auch über T-Home Entertainment bei Live-WebTV-Anbieter Zattoo zu sehen. „Für uns ist es deswegen eine besondere Medien-Kooperation, weil hier nicht einfach nur gegenseitig Werbung gemacht wird, sondern unsere Zuschauer auch noch einen echten Vorteil bekommen“, sagt sonnenklar.TV-Geschäftsführer Andreas Lambeck zur neuen Partnerschaft.

Die erste Ausgabe im Rahmen der Kooperation erscheint bereits am 05. April und dann wird auch Clever reisen!-Chefredakteur Jürgen Zupancic im sonnenklar.TV-Studio sein und die exklusiven Marokko-Sonderseiten präsentieren. Sicher hat der Reiseprofi dann auch noch ein paar ganz besondere Tipps für das sonnenklar.TV-Reiseland des Jahres 2016 im Gepäck.

Clever reisen! Ausgabe 1/16

Über Clever reisen!
Clever reisen!/ fliegen & sparen gehört seit 1986 zu den führenden multithematischen Reisemagazinen mit hohem Nutz- und Servicewert. Das Konzept wird stets durch die Reisewünsche der Leser bestimmt: Schwerpunkt sind deshalb Flugreisen. Abgerundet wird das Themenspektrum durch Kreuzfahrten, Bahn-, Bus- und Autoreisen. Jede Ausgabe bietet den Lesern auf über 100 Seiten Tipps, Tricks und News rund ums weltweite Reisen.

Über sonnenklar.TV
sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 235 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014/15 der Marktführer unter den deutschen Reiseshoppingsendern. Der TV-Kanal ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.de als Livestream abrufbar. Zudem gibt es Sendefenster auf TV Berlin (Samstag und Sonntag von 9.00 bis 10.00 und 20.00 bis 21.00 Uhr) sowie Potsdam TV (Samstag und Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr). Der Sender ist auch über T-Home Entertainment und empfangbar. sonnenklar wurde im Januar 2011 von Focus Money als Testsieger unter den Reiseanbietern mit Best-Price-Garantie und dem Gütesiegel „Garantiert Bester Preis“ ausgezeichnet. Der TÜV Saarland hat im Juni 2015 sonnenklar die Gütesiegel „Service tested“ sowie „Preis /Leistung“ verliehen.

Pressekontakt sonnenklar.TV
Unternehmenskommunikation FTI GROUP, Tel. 089 / 2525 – 6190, E-Mail: presse@sonnenklar.tv

Pressemeldung ist frei zur Veröffentlichung – Beleg wird erbeten!

Kontakt: presse(at)clever-reisen-magazin.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG, Hülsermannshof 38, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 485070, clever-reisen-magazin.de. „Clever reisen!“/fliegen& sparen informiert seit 1986! Linktipps: discountflieger.de, fliegen-sparen.de, airlinetest.com, mchotel.de, HRA 6317 Duisburg.

Das Reisemagazin Clever reisen! 1/16 ab sofort am Kiosk (5,50 Euro) erhältlich oder kann einfach auf www.clever-reisen-magazin.de bestellt werden.