airlinetest.com – Wie gut ist die SkyTeam-Allianz?

//airlinetest.com – Wie gut ist die SkyTeam-Allianz?

Duisburg, 19.10.2011 – Die Airline-Allianz SkyTeam verspricht Passagieren ein globales Netzwerk mit mehr Zielen, höherer Flexibilität und besserem Komfort. Das Reisemagazin Clever reisen! hat die Weltallianz mit Hilfe der über 20.300 Bewertungen des Flugportals airlinetest.com unter die Lupe genommen.

Besonders zufrieden sind die Passagiere mit den SkyTeam-Mitgliedern Aeromexico, Kenya Airways und TAROM. Über Aeromexico heißt es zum Beispiel: „Wie immer, einfach Spitze!“ und ein Gast von TAROM urteilt: „Gerne wieder mit TAROM!“ Ebenfalls positiv auf airlinetest.com beurteilt werden Korean Air, Vietnam Airlines und Czech Airlines. Ein Korean Air-Passagier lobt: „Jederzeit wieder. Top Airline“ und über Vietnam Airlines berichtet ein Gast: „Alles in allem kann ich Vietnam Airlines bedenkenlos weiterempfehlen.“

Allerdings können aus Sicht der Passagiere nicht alle SkyTeam-Mitglieder dieses hohe Niveau halten. Eher unzufrieden sind die Fluggäste vor allem mit Air Europa, Alitalia und China Eastern, doch es finden sich auch positive Urteile auf airlinetest.com. So lobt ein Alitalia-Gast: „Alitalia ist die beste Fluggesellschaft, mit der ich je geflogen bin.“ Sehr unterschiedliche Meinungen haben die SkyTeam-Passagiere außerdem zu China Eastern, sie reichen von „Es war der schrecklichste Flug meines Lebens“ bis „sehr angenehm.“

In puncto Sitzkomfort schneiden vor allem die SkyTeam-Mitglieder Aeromexico, Korean Air und Kenya Airways positiv ab. Über Korean Air heißt es auf airlinetest.com etwa: „ausgezeichnete Airline mit viel Sitzabstand.“ Mit Vietnam Airlines sind die Fluggäste ebenfalls zufrieden, wobei auch kritische Stimmen auf airlinetest.com zu finden sind: „Ich habe selten so schlecht gesessen.“ Bequem fanden es die Passagiere bei TAROM, Czech Airlines und Aeroflot. So lobt ein Aeroflot-Passagier: „Super neues Flugzeug mit viel Beinfreiheit in der Economy.“ Dagegen sind die Urteile über China Eastern, Air Europa, Air France, Delta Air Lines und KLM nicht so gut. Ein Fluggast der China Eastern kritisiert auf airlinetest.com: „Der Sitzabstand ist eindeutig für kleine Chinesen gemacht“ und ein Passagier bei Air France beschwert sich: „Der Flieger war so eng bestuhlt, dass ich Platzangst bekam.“ Über die SkyTeam-Airline Delta heißt es: „Sitze sind sehr klein.“

Was den Service betrifft, wird zum Beispiel das sehr freundliche Personal der SkyTeam-Mitglieder Aeromexico, TAROM und Korean Air gelobt. Neben Kenya Airways, Czech Airlines und KLM kann hier auch Vietnam Airlines punkten: „Die Crew war sehr um das Wohl der Passagiere bemüht.“ Unzufrieden sind die Gäste von Alitalia und Air Europa, obwohl manche Alitalia-Passagiere die „nette Besatzung“ loben. Auch China Eastern, Delta, Air France und China Southern schneiden nicht so gut ab. Ein China Eastern-Gast klagt auf airlinetest.com: „Das Bordpersonal spricht rudimentär englisch, von Service haben sie noch nie was gehört.“ Über Delta heißt es: „Service sieht anders aus“.

Bei den Speisen und Getränken überzeugen TAROM: „gute Bordverpflegung in der Economy Class“ und Aeromexico: „ausgezeichnetes Essen“, aber auch an Bord der SkyTeam-Mitglieder Kenya Airways, Korean Air, Czech Airlines und Vietnam Airlines scheint es den Passagieren zu munden. Kulinarisch nicht begeistert sind vor allem die Passagiere der Air Europa und der Alitalia. Auch China Southern und China Eastern schneiden nicht so gut ab. Zudem hat es den Reisenden bei Delta und KLM nicht geschmeckt: „Essen war mehr als schlecht“ beziehungsweise „Das Essen war eine Katastrophe“ heißt es auf airlinetest.com.

Mit der Bordunterhaltung scheinen die SkyTeam-Passagiere generell unzufrieden zu sein. Vergleichsweise positiv schneiden neben Aeromexico auch Kenya Airways, Vietnam Airlines, TAROM und Czech Airlines ab. So berichtet ein Vietnam Airlines-Passagier auf airlinetest.com: „Auf dem persönlichen Videobildschirm (Größe war ok) wurden auch sieben Filme in deutsch gezeigt“ und ein Gast bei Czech Airlines lobt: „trotz Kurzstrecke Infoscreen und Bordunterhaltung.“ Nicht begeistert sind Passagiere von China Eastern, Aeroflot, Air Europa, Alitalia oder China Southern. Ein China Eastern Passagier bemängelt: „Auf einem über zehnstündigen Flug kein Entertainment-System anzubieten, halte ich für grenzwertig.“

Sicher an Bord fühlen sich die meisten SkyTeam-Fluggäste. Bei der Pünktlichkeit werden zum Beispiel TAROM, Korean Air und Aeromexico positiv auf airlinetest.com beurteilt. Negativ bewerten Gäste unter anderem Alitalia, Air France und Air Europa. So berichtet ein Air France-Passagier: „Ich fliege regelmäßig mit Air France und 80 Prozent meiner Flüge haben Verspätung.“ Ebenfalls nicht so gut wird Air France bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses beurteilt, genauso wie Alitalia und Air Europa. Zufrieden sind dagegen die Passagiere der SkyTeam-Mitglieder Czech Airlines („Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“), TAROM („Preis und Leistung stimmt“) sowie Aeromexico.

Fazit: Ebenso wie bei den anderen Flugallianzen Star Alliance und oneworld müssen auch die SkyTeam-Passagiere genau darauf achten, bei welchem Mitglied sie ein Ticket buchen – wichtige Kriterien wie Sitzabstand, Speisen und Getränke sowie Bordunterhaltung weisen nämlich immer noch große Qualitätsunterschiede auf.

Die Noten* der SkyTeam-Mitglieder im Überblick:

Aeroflot: 2,72
Aeromexico: 1,82
Air Europa: 3,43
Air France: 3,43
Alitalia: 3,61
China Eastern: 3,36
China Southern: 3,41
Czech Airlines: 2,39
Delta Air Lines: 2,94
Kenya Airways: 1,78
KLM: 2,75
Korean Air: 1,75
TAROM: 2,14
Vietnam Airlines: 2,24

(Stand: 19.10.2011)
* entsprechend dem deutschen Schulnotensystem

Über airlinetest.com
www.airlinetest.com ist ein Service von Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG./Duisburg. Seit 1986 Herausgeber des Reise-Test-Magazins „Clever reisen!“ (www.clever-reisen-magazin.de) und Betreiber des innovativen Online-Billigflug-Preisvergleichs www.discountflieger.de, des Hotel-Preisvergleichs www.McHOTEL.de und des Reiseinfoportals www.fliegen-sparen.de.

Pressemeldung ist frei zur Veröffentlichung – Beleg wird erbeten!

Kontakt: presse

[at]airlinetest.com. Chefredaktion: Jürgen Zupancic, E-Mail: info-at[at]airlinetest.com, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 554248, Fax: 0203/547970, www.airlinetest.com.

HRA 6317 Duisburg. Komplementärin: Markt Control Multimedia Verlag Verwaltungs GmbH, Duisburg, HRB 6974 Duisburg. Geschäftsführer: Jürgen Zupancic

2016-10-18T15:09:11+00:00 September 4th, 2013|airlinetest.com|Kommentare deaktiviert für airlinetest.com – Wie gut ist die SkyTeam-Allianz?